Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsbereich Sprache

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Sprechen – Schreiben - Lesen

 

Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert beobachtet, welche Stärken und Vorlieben es auf sprachlicher Ebene zeigt. Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.

 

           

 

  • Sprache hat eine Symbolfunktion

  • Verbindung zw. sprachlichem und sozialem Lernen

  • Sprechen lernen

  • Schreiben und Lesen

  • Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung

  • Morgenkreis/ Montagsgespräch

  • Gedichte

  • Rollenspiel

  • Bücher - Reime/ Zungenbrecher - zuhören/ nachfragen/ ausreden

  • Singen von Liedern – Schriften - Buchstaben und Zahlen

  • Kreisspiel – Theaterspiel - Fingerspiele

  • Fremdsprache – Russisch und Englisch

  • Bilderbuchbetrachtung - Geschichten erzählen

  • Kinderversammlungen

  • Portfolio anschauen

  • Dokumentensammlung (Fotos der Kinder)

  • Beobachtungen mit den Kindern besprechen

  • Kinderbücherei

  • Besuche in der Kinderbibliothek in der Stadt

  • Schreibecke

  • Arbeit am Computer

  • Schriftsymbole an Materialkästen, persönlichen Fächern, Garderobenfächern und

  • Waschraumleiste

 

 

 

 

Jede Erzieherin bemüht sich um eine direkte und individuelle Ansprache der Kinder. Erzieherinnen hören Kindern zu. Das eigene Sprachverhalten wird im kollegialen Austausch reflektiert.