Sprach-Kita
SPRACHKITA sind „ WIR“, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!
Ein Landesprogramm, das pädagogische Fachkräfte in Sprachkitas unterstützt
und vom Ministerium für Bildung und Soziales gefördert wird.
Mein Name ist Jaqueline Förster.
Ich bin Sprachfachkraft in unserer Einrichtung.
Ich bin 50 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 14 und 23 Jahren.
Die externen Fachberaterinnen sind Frau Schmidt und Frau Hoppe
von der Pädagogika in Potsdam.
Sie unterstützen kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätssicherung
in den Sprachkitas und qualifizieren die zusätzlichen Fachkräfte und
Einrichtungsleiterinnen innerhalb eines Verbundes von 10 – 15 Sprachkitas
Meine Aufgabe:
° Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Kinder erlernen in einer anregungsreichen Lebens- und Erfahrungswelt
Sprache
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den
individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre
natürliche Sprachentwicklung.
° Inklusive Pädagogik
Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kita – Alltag. Diesen Wert
erkennen die pädagogischen Fachkräfte und nutzen ihn. Die Vielfalt der Kinder
eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt somit zu einer vorteilsbewussten
Bildung und Erziehung bei.
° Zusammenarbeit mit Eltern
Eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den Familien
unterschiedlicher Herkunft und den pädagogischen Fachkräften ist notwendig, um
Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung
findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt.
Bei Fragen und Anregungen zur Sprachentwicklung
Ihrer Kinder möchte ich Ihnen gern ein kompetenter
Partner sein und meine Unterstützung anbieten.
Ich freue mich auf einen guten Austausch.