Bildungsbereich soziales Leben
Soziales Leben
Das Selbst und die anderen – zwei Seiten einer Medaille
Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert beobachtet, welche Stärken und Entwicklungsfragen es auf der Ebene der sozialen Kompetenzen zeigt. Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.
-
Bindungen - Beziehungen
-
Eigensinn und Gemeinsinn
-
Regeln
-
Spielpartner
-
Individualität der Mädchen und Jungen beachten
-
eigene Kinderkultur aufbauen; Mitbestimmung realisieren
-
Meinungsbildung der Kinder
-
Informationen mit den Eltern austauschen
-
Förderung von Selbsterkenntnis ermöglichen
-
Raumgestaltung
-
Eingewöhnung
-
Lösung sozialer Probleme im Alltag
-
Selbstständigkeit
-
ICH – Kompetenz stärken
-
eigenständig Erfahrungen und Lernprozesse organisieren
-
Zusammenleben in altersgleichen und altersgemischten Kindergemeinschaften
-
Materialen zum Thema individuelle Unterschiede
-
Kinderrituale
-
Materialien und Projekte zum Thema soziokulturelle Vielfalt
-
Kinderrat und Kinderversammlungen
-
Montagsgespräch
-
Morgenkreis
-
-
mit anderen Kinder spielen und sich austauschen
-
Lärmampel
-
Oma-und-Opa-Tag
-
EFFEKT
-
Lern- und Bildungsgeschichten
-
Tagesablauf
-
Rollenspiele, Puppenecke, sich verkleiden, Bauecke, Kuschelraum, Budebauraum und noch mehr
-
Regelmäßige Besuche der Wohngruppen der Volkssolidarität
Jede Erzieherin unterstützt und fordert den Gemeinsinn und die Individualität heraus.