Bildungsbereich Sprache
Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
Sprechen – Schreiben - Lesen
Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert beobachtet, welche Stärken und Vorlieben es auf sprachlicher Ebene zeigt. Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.
-
Sprache hat eine Symbolfunktion
-
Verbindung zw. sprachlichem und sozialem Lernen
-
Sprechen lernen
-
Schreiben und Lesen
-
Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung
-
Morgenkreis/ Montagsgespräch
-
Gedichte
-
Rollenspiel
-
Bücher - Reime/ Zungenbrecher - zuhören/ nachfragen/ ausreden
-
Singen von Liedern – Schriften - Buchstaben und Zahlen
-
Kreisspiel – Theaterspiel - Fingerspiele
-
Fremdsprache – Russisch und Englisch
-
Bilderbuchbetrachtung - Geschichten erzählen
-
Kinderversammlungen
-
Portfolio anschauen
-
Dokumentensammlung (Fotos der Kinder)
-
Beobachtungen mit den Kindern besprechen
-
Kinderbücherei
-
Besuche in der Kinderbibliothek in der Stadt
-
Schreibecke
-
Arbeit am Computer
-
Schriftsymbole an Materialkästen, persönlichen Fächern, Garderobenfächern und
-
Waschraumleiste
Jede Erzieherin bemüht sich um eine direkte und individuelle Ansprache der Kinder. Erzieherinnen hören Kindern zu. Das eigene Sprachverhalten wird im kollegialen Austausch reflektiert.