Bildungsbereich Bewegung
Körper , Bewegung und Gesundheit
Balancieren – Springen – Klettern – Entspannen
Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert daraufhin beobachtet, welche Stärken und Vorlieben es auf körperlicher Ebene und bei der Einnahme von Mahlzeiten zeigt.
Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.
-
Grundlage und Motor für die Entwicklung sind Körpererfahrung, Bewegung und Gesundheit
-
Emotionen äußern sich körperlich
-
Bewegung ist Verbindung von Körper, Seele und Geist
-
sportliche Betätigung im Bewegungsraum und auf dem Spielplatz
-
Turnbank, Bälle, Reifen, Kegel, Matten, Kasten, Roller, Dreirad, Fahrzeuge, Spielplatzgeräte
-
Ballbad mit Sprossenwand
-
Hochebene im Gruppenraum und Balancierebene für die Kleinsten
-
Nutzung der Sporthalle in der Lindenschule und der Grundschule
-
Wandertage und Ausflüge und Spaziergänge
-
Schwimmen und Schwimmunterricht im Ferienzentrum am Untersee
-
Bewegung im Wasser
-
Tanzen
-
Kinderolympiade auf Landkreisebene
-
sportliche Wettkämpfe mit Eltern
-
Flurparty
-
Projekte zur gesunden Ernährung
-
Vorschläge für den Speiseplan
-
Projekt Tiger Kids von der AOK
Jede Erzieherin reflektiert, welche Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder bestehen und wo diese eingeschränkt sind. Sie regt die Bewegungsaktivität der Kinder an und schafft Möglichkeiten für die Kinder, jederzeit ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen zu können.