Bildungsbereich Mathematik
Mathematik und Naturwissenschaft
neugierig sein – erkunden – untersuchen
Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert beobachtet, welche Stärken und Vorlieben es auf mathematischer und naturwissenschaftlicher Ebene zeigt. Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.
-
Vorstellung der Mengen und Zahlen
-
Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge
-
Naturphänomene
Lernwerkstatt und „Haus der kleinen Forscher“:
-
Ausprobieren - sehen - begreifen - ertasten - erfinden - experimentieren – auseinander bauen - zusammen fügen - beobachten - fühlen - schmecken
-
Luft begreifen – Kerzenflamme löschen – Mischbarkeit von Flüssigkeiten - Umweltkenntnisse – Aggregatzustand
-
Zahlen – Würfel – Mengen – Größen – Formen - Längen
-
Umweltschutz
-
Hausaufgaben – Physik – Chemie – Bücher - Internet
-
Formen und Farben
Materialien, die wir zur Verfügung stellen:
-
Pappe – Karton – Korken – Stein – Knete – Wasser – Sand – Wolle – Farbe – Ton – Erbsen – Kastanien – Nüsse – Luft – Bäume – Pflanzen – Sträucher – Gras – Glas – Plaste – Gummi – Feuer und vieles mehr
-
Lupe – Mikroskop – Zollstock – Maßband – Brille – verschiedene Baukästen – Fernglas - Bücher – Steteskop – Sanduhr – Eieruhr – Wecker – Magnete – Rohre – Trichter- Eimer – verschiedene Behälter – Zange – Schraubendreher – Landkarten – Messbecher – Wecker – Taschenlampen – Fotoapparat – und vieles mehr
-
Bausteine verschiedener Formen
-
Poster mit Formen
-
Puzzle
Jede Erzieherin eröffnet Gelegenheiten, dass Kinder ihre eigenen Fragen handelnd und denkend verfolgen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Forschen.