Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bildungsbereich Mathematik

Mathematik und Naturwissenschaft

neugierig sein – erkunden – untersuchen

 

Jedes Kind wird regelmäßig und differenziert beobachtet, welche Stärken und Vorlieben es auf mathematischer und naturwissenschaftlicher Ebene zeigt. Die Beobachtungen liefern uns Ansatzpunkte für unterstützende und fördernde Angebote.

 

  • Vorstellung der Mengen und Zahlen

  • Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge

  • Naturphänomene

 

Lernwerkstatt und „Haus der kleinen Forscher“:

  • Ausprobieren - sehen - begreifen - ertasten - erfinden - experimentieren – auseinander bauen - zusammen fügen - beobachten - fühlen - schmecken

  • Luft begreifen – Kerzenflamme löschen – Mischbarkeit von Flüssigkeiten - Umweltkenntnisse – Aggregatzustand

  • Zahlen – Würfel – Mengen – Größen – Formen - Längen

  • Umweltschutz

  • Hausaufgaben – Physik – Chemie – Bücher - Internet

  • Formen und Farben

 

Materialien, die wir zur Verfügung stellen:

  • Pappe – Karton – Korken – Stein – Knete – Wasser – Sand – Wolle – Farbe – Ton – Erbsen – Kastanien – Nüsse – Luft – Bäume – Pflanzen – Sträucher – Gras – Glas – Plaste – Gummi – Feuer und vieles mehr

  • Lupe – Mikroskop – Zollstock – Maßband – Brille – verschiedene Baukästen – Fernglas - Bücher – Steteskop – Sanduhr – Eieruhr – Wecker – Magnete – Rohre – Trichter- Eimer – verschiedene Behälter – Zange – Schraubendreher – Landkarten – Messbecher – Wecker – Taschenlampen – Fotoapparat – und vieles mehr

  • Bausteine verschiedener Formen

  • Poster mit Formen

  • Puzzle

 

Jede Erzieherin eröffnet Gelegenheiten, dass Kinder ihre eigenen Fragen handelnd und denkend verfolgen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Forschen.