Das Elterngespräch

Einmal im Jahr, um den Geburtstag des Kindes, führen wir ein Elterngespräch durch.

 

Ein Elterngespräch ist für uns ein Austausch mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes und über die pädagogische Arbeit in unserer Kita.

 

Um unserer Aufgabe, Mitverantwortung für die Erziehung, Bildung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder, gerecht zu werden, ist es wichtig, Eltern als Partner zu akzeptieren und ernst zu nehmen.

 

Nur im Dialog können Eltern und Erzieherinnen erfahren, wie sich das Kind in der jeweiligen anderen Lebenswelt verhält, sich über den Entwicklungsstand des Kindes unterrichten und gemeinsam Maßnahmen ergreifen, die der Entwicklung des Kindes zusätzlich förderlich sein können.

 

Ziele

 

Die Eltern

 

Die Erzieherinnen

 

Vorbereitung, Durchführung , Nachbereitung

 

Die Erzieherin sichtet die Beobachtungsbögen und beobachtet das Kind wenn nötig genauer in seinen Spiel- und Lerngewohnheiten. Sie stellt alle Unterlagen zusammen und formuliert Gesprächsziele. Die Grenzsteine der Entwicklung ziehen wir hinzu. Das Gespräch findet in einer geräuscharmen, angenehmen und vorbereiteten Umgebung statt. Es dauert nicht länger als eine Stunde. Nach dem Gespräch hält die Erzieherin das Ergebnis des Gesprächs fest, wenn nötig übernimmt sie die Einleitung weiterer Maßnahmen und hält den Kontakt mit den Eltern.

 

Pädagogische Werterhaltung

 

Die Erzieherin

 

Ein Elterngespräch, auf das sich beide Seiten so vorbereiten, dass es tatsächlich fruchtbar wird, erlaubt die Sicherung einer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes.