Kitaregeln

Unsere Kita-Regeln für das Haus in der Werner Straße

 

1.  Anmeldung und Abmeldung
Wenn du in die Kita kommst, ziehe deine Hausschuhe an, hänge deine Jacke an den
Garderobenhaken und melde dich bei der Erzieherin. Denn sie muss wissen, dass du da bist und wann du gekommen bist. Dann beginnt die Aufsichtspflicht der Erzieherin. Deine Erzieherin muss immer wissen, wo du bist. Deshalb melde dich ab, wenn du die Gruppe oder Gruppeneinheit verlässt. Solltest du einmal früher nach Hause gehen dürfen, brauchst du eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern. Telefonische Absprachen sind zu vermeiden. Geschwister dürfen Kinder erst abholen, wenn sie 12 Jahre alt sind. Wenn du die Kita wieder verlässt, melde dich bei der Erzieherin ab.

 

2.  Haltet Ruhe und Ordnung!
In unserer Kita kannst du nach Herzenslust spielen, basteln, singen, malen … .

ABER: Greif- und Versteckspiel, die Treppen hinunterspringen, schreien, rennen und durch die Kita toben, ist nicht erlaubt. Täglich von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist in der Kita Mittagsruhe.

 

Wenn du nicht schlafen kannst oder ausgeschlafen hast, darfst du aufstehen. Wir stören unsere Kleinen beim Schlafen nicht. Du kannst alle Spiele und Materialien benutzen. Denke stets daran, sie auch wieder wegzuräumen. Die Toiletten sind keine Spiel- und Aufenthaltsräume.

 

Wenn du sie benutzt hast, vergiss nicht zu spülen und dir die Hände zu waschen. Wenn wir nach Hause gehen, räumen wir unsere Gruppenräume und die Garderoben auf. Den Turnraum, der sich im Keller befindet, nutzen wir. Die anderen Kellerräume dürfen Kinder nur in Anwesenheit der Erzieherin betreten.

 

3.  Unser Mittagessen
Unser Essen wollen wir in Ruhe einnehmen. Mit unserem Tischnachbarn unterhalten wir uns leise. Nach dem Essen wischen wir den Tisch ab und bringen das Geschirr zur Küche. Kinder holen und bringen den Essenwagen zur Küche.

 

4.  Unser Spielplatz
Du darfst ihn benutzen, wann immer du kannst. Es muss jedoch eine Erzieherin in der Nähe sein. Die Bäume und Sträucher spenden uns Schatten an heißen Sommertagen. Sie reinigen die Luft, bieten den Vögeln Schutz und Wohnung. Sie erfreuen unser Auge und unser Herz. Wir brauchen sie. Lasst sie also wachsen, brecht keine Zweige ab, das tut ihnen weh. Freude auf dem Spielplatz könnt ihr nur haben, wenn alle Kinder friedlich spielen. Geh mit den Spielgeräten pfleglich um und stell sie ordentlich im Spielhaus ab, wenn du sie nicht mehr brauchst. Wir möchten kein Kind sehen, das mit Sand, Steinen oder anderen harten Gegenständen wirft. Auf unsere Kleinsten nehmen wir ganz besonders Rücksicht. Die Tore zum Spielplatz machen wir immer zu.

 

5.  Hausaufgabenzeit
Wir sind leise und aufmerksam während der Hausaufgabenzeit, weil wir uns konzentrieren müssen. Wir wollen uns gegenseitig nicht stören, sondern gegenseitig helfen.

 

6. Unfallverhütungsmaßnahmen
Wir tragen in der Kita geschlossene Hausschuhe, keine Latschen. Wir tragen keine Ketten und hängende Ohrringe. Bei sportlichen Aktivitäten tragen wir keinen Schmuck. Sportschuhe oder geschlossene Schuhe tragen wir bei den sportlichen Aktivitäten. Wir wollen gegenseitig auf uns achten.

 

7. Für unsere Eltern ganz wichtig!
Die Hortkinder dürfen sich, nach Absprache mit den Erziehern, frei im Hort-Bereich bewegen.

 

Die Kinder dürfen vom Spielplatz allein zur Toilette gehen. Die Kinder dürfen aus der Küche allein Geschirr oder den Essenwagen holen. Die Kinder, die in der Einrichtung frühstücken wollen, müssen bis 8.00 Uhr da sein. Medikamentenausgabe nur mit Bescheinigung des Arztes. Bei ansteckenden Krankheiten muss bei Wiederbesuch der Kita ein ärztliches Attest vorliegen. Für Kinder, die nicht abgemeldet sind, muss das Essengeld bezahlt werden. Bitte halten Sie die vereinbarte Betreuungszeit ein, da der Dienstplan der Erzieher danach geschrieben ist. Wenn ein Kind einen Unfall in der Kita erleidet, benachrichtigen wir sofort die Eltern und begleiten das Kind zum Arzt.


Diese Kita-Regeln wurden vom Kinderrat am 01.09.2014 überarbeitet.

 

Kinderrat:

Cora Blum
Alicia Langner
David Reimann
Celine Schultzke  
Maurice Scheer
Nele Pogodda

 

Der Kinderrat wird von Petra Ragnow begleitet und trifft sich einmal im Monat.